Nachrichten

Das Plug-In Nachrichten steht in direkter Verbindung mit den Pressemeldungen auf Ihrer Internetseite und sorgt für deren korrekte Ausgabe.

Das Plug-In kann verschiedene Ansichten definieren. Wir erklären Ihnen diese nun einzeln; bedenken Sie, dass Sie sowohl die Listenansicht als auch die Einzelansicht für eine korrekte Darstellung benötigen.

Listenansicht

Als erstes erklären wir Ihnen, wie Sie die Listenansicht einstellen.

Wählen Sie die Liste im Reiter Allgemeine Einstellungen aus.

Danach entscheiden Sie sich für eine Art der Sortierung der Liste (chronologisch, nach Titel oder zufällig). Sie können auch bestimmen, ob die Sortierung absteigend oder aufsteigend geschieht.

Abschließend geben Sie an, ob Sie alle Nachrichten, nur archivierte oder alle nicht archivierten ausgeben lassen möchten.

Im Reiter Vorlage können Sie bestimmen, wie viele Pressemeldungen auf einer Seite angezeigt werden sollen (Maximale Anzahl von Nachrichten in Liste). Weitere Meldungen sind über ein Menü unterhalb der Liste auswählbar. Wenn Sie die Seitennavigation verbergen, wird dieses Menü nicht angezeigt.

Im dritten Reiter geben Sie an, auf welcher Seite die Pressemeldung in der Einzelansicht angezeigt werden soll. Wählen Sie dafür eine im Menü versteckte Seite aus (Seitentyp Standard, Reiter Zugriff), damit sie nicht versehentlich aufgerufen werden kann.

Nun müssen Sie nur noch angeben, wo sich die Pressemeldungen befinden. Klicken Sie auf das Ordnersymbol (Datensätze durchblättern) und wählen Sie die Seite aus. Wenn Sie Ihre Nachrichten in mehreren Ordnern organisiert haben, so wählen Sie eine übergeordnete Seite und stellen unendlich ein.

Reiter Vorlage
Reiter Sonstige Einstellungen
TypoScript

Fortgeschrittene Nutzer_innen können im Feld TypoScript für dieses Inhaltselement TypoScript-Code angeben, um das Plug-In Nachrichten weitergehend anzupassen.

Weitere Möglichkeiten finden Sie in der Dokumentation des Plug-Ins.

Einzelansicht

Dieses Plug-In platzieren Sie auf der Seite, auf der die Einzelansicht der Pressemeldung erscheinen soll. Wählen Sie Einzelansicht im Reiter Allgemeine Einstellungen aus.

Der Reiter Vorlage ist für die Einzelansicht nicht für Bedeutung, weshalb Sie gleich in den Reiter Sonstige Einstellungen wechseln können. Dort geben Sie als Seite für 'Zurück' die Seite an, auf welcher Sie das Plug-In mit der Liste platziert haben. So können die BesucherInnen bequem wieder zurück zur Übersicht springen.

Reiter Sonstige Einstellungen

Archivmenü

Ein Archivmenü sollten Sie am besten in der rechten Spalte platzieren. Damit es funktioniert, muss es sich auf derselben Seite befinden wie die Listenansicht.

Sie müssen nur Archivmenü auswählen. Das Plug-In holt sich alle benötigten Informationen von dem Plug-In, welches die Liste enthält.

Reiter Allgemeine Einstellungen
Quelle: http://www.bund-cms.net/dokumentation/spezielle_seiten/pressemeldungen/plug_in_nachrichten/